Stärkenansatz

Alle Projektmodule von „komm auf Tour“ verfolgen einen ressourcenorientierten Ansatz. Sie fokussieren insbesondere auch die Kommunikation mit den Jugendlichen im Parcours deren individuelle Stärken.  Auf spielerische, handlungsorientierte Weise setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Stärken auseinander. 

An jeder Station entscheiden die Jugendlichen, welche der Aufgaben sie einzeln oder in kleinen Gruppen lösen wollen. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg erhalten sie verschiedene Stärken in Form von kleinen, runden Aufklebern.

Zum Abschluss treffen die Gruppen unter dem Lebensmobile wieder aufeinander. Je nachdem, welche Stärken die Jugendlichen am meisten gesammelt haben, gehen sie zu dem entsprechenden Stärkeschrank mit spannenden Materialcollagen. Die Schülerinnen und Schüler prüfen, ob die spielerisch entdeckten Stärken mit ihrer Selbsteinschätzung übereinstimmen, z. B. „Arbeite ich wirklich gern mit meinen Händen?“ Oder: „Hab ich’s mit Zahlen?“ Die Moderation motiviert, auch zu den anderen Schränken zu wechseln und sich zu informieren.

Die Stärken sind mit Berufsfeldern verbunden, so dass die Jugendlichen über die Collagen auch entdecken, welche beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten. Infos zu möglichen Ausbildungsberufen gibt es zum Mitnehmen. Die Botschaften lauten: „Finde heraus, was dich interessiert. Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probier aus, was dir Spaß macht, zu Hause, in der Schule und im nächsten Praktikum.“

Bis zum Schulabgang gilt es, die eigenen Stärken und Interessen weiter zu erkunden und Einschätzungen von Freunden, Eltern und Lehrkräften sowie Angebote der Beratungsstellen einzuholen.

„komm auf Tour“ arbeitet mit diesen Stärkesymbolen, die jeweils unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zugeordnet sind:

 
Klicken Sie auf die Startbuttons, um die animierten Stärken zu sehen.


Videoclip zu „meine Hände“ abspielen

meine Hände

gern mit Kraft und Geschick arbeiten

handwerken, Technik; zeichnen, gestalten; essen, trinken; anbauen, züchten, ernten

Videoclip zu „meine Fantasie“ abspielen


meine Fantasie

Spaß am Gestalten, kreativ sein

zeichnen, gestalten; essen, trinken; anbauen, züchten, ernten

Videoclip zu „meine Zahlen“ abspielen 

meine Zahlen

gern mit Zahlen/Geld umgehen

verkaufen, kaufen, beraten; handwerken, Technik; verwalten, schreiben, PC; essen, trinken

 

 

 

Videoclip zu „mein tierisch grüner Daumen“ abspielen

mein tierisch grüner Daumen

gern mit Pflanzen/Tieren, in Natur + Umwelt arbeiten

anbauen, züchten, ernten

Videoclip zu „mein Reden“ abspielen

mein Reden

gern reden, beraten, verkaufen

verkaufen, kaufen, beraten; pflegen, betreuen, helfen; verwalten, schreiben, PC

Videoclip zu „meine Ordnung“ abspielen

meine Ordnung

gern organisieren + Ordnung machen

verwalten, schreiben, PC

Videoclip zu „meine Dienste“ abspielen

meine Dienste

Menschen gern helfen + unterstützen

pflegen, betreuen, helfen; essen, trinken