Im Mittelpunkt steht ein 500 Quadratmeter großer Erlebnisparcours, an dessen sechs Stationen die Schüler:innen ihre Stärken entdecken und gendersensibel mit realisierbaren beruflichen Perspektiven verbinden. Lebensplanungsthemen wie die Frage „Wie will ich später einmal leben?“, Freundschaft, Sexualität und Verhütung sind altersgerecht integriert.

TERMINAL 1

Auf Entdeckungsreise gehen: Gemeinsamer Start mit Einführung der Stärken und dem Zukunftsfilm

LABYRINTH

Ich finde mich zurecht: Orientierung für Berufsweg und Lebensplanung

STURMFREIE BUDE

Ich hab’s drauf: Kompetenzen wahrnehmen – selbstständig sein

ZEITTUNNEL

Ich schau’ in meine Zukunft: Gestaltung von Lebens- und Arbeitswelten

BÜHNE

Ich probiere mich aus: Rollen- und Perspektivwechsel erfahren

TERMINAL 2

Welche Stärken habe ich gesammelt? Welche Stärke passt zu mir? Verbindung von Stärken mit möglichen Berufsfeldern, Material zur Weiterarbeit

Zum Projekt gehören ein vorbereitendes Planungstreffen, ein Lehrkräfte-Workshop mit Vorschlägen für die Weiterarbeit, ein Informationsabend für Erziehungsberechtigte sowie gegebenenfalls ein Pressetermin im Parcours.

ZIELE/THEMEN

  • Entdecken der eigenen Stärken, Schlüsselkompetenzen, Interessen, Zukunftswünsche, Entwicklungspotenziale und deren Verbindung mit Berufsfeldern
  • Auseinandersetzung mit Geschlechterbildern im Berufs-, Alltags- und Familienleben im Sinne der Chancengerechtigkeit
  • Sensibilisierung für die Vielfalt von Lebensmodellen und die Bedeutung von Entscheidungen in bestimmten Lebensphasen
  • Kennenlernen der regionalen Beratungsstellen mit ihrem Unterstützungsangebot

ZEIT/GRUPPE

Drei Durchläufe pro Tag à zwei Stunden; zwei bis drei Klassen pro Durchlauf in vier Gruppen; Einsatz des Parcours über einen Zeitraum von zwei Tagen bis mehrere Wochen

ORT

Erlebnisparcours mit sechs Stationen in einem außerschulischen Raum (>500 m²)