Projektmaterialien

Zur Vor- und Nachbereitung des Parcoursbesuchs in der Schule und zu Hause stehen zahlreiche Projektmaterialien zur Verfügung:

 

 

 

 


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Projektkonzept

„komm auf Tour“ ist ein kommunal verankertes Impulsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Es verbindet geschlechtersensibel Berufsorientierung und Lebensplanung über einen handlungsorientierten, sichtbaren Stärkenansatz. „komm auf Tour“ gliedert sich in mehrere Projektstränge für verschiedene Settings, Schulformen und Altersstufen. Im Folgenden wird das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ vorgestellt. Es bietet sich primär an für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen sowie vergleichbaren Schulformen.

Download Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes

Evaluation

Die projektbegleitende Evaluation zeigt, wie wichtig es für den Selbstwert der Jugendlichen wie deren Eltern ist, dass individuelle Potenziale und nicht primär Defizite gesehen werden. Fast zwei Dritteln der befragten Jugendlichen hat die Teilnahme am Parcours geholfen, sich die eigene Zukunft konkreter vorzustellen (65 Prozent). Weit mehr als die Hälfte der teilnehmenden Mädchen und Jungen wurde durch "komm auf Tour" angeregt, auch zuhause über ihre Stärken und ihre Zukunft zu sprechen (58 Prozent).

Download Begleitheft zur Vor- und Nachbereitung des Erlebnisparcours für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende als PDF-Datei

Lehrkräftebegleitheft

Das Lehrkräftebegleitheft beinhaltet neben einer Projektbeschreibung konkrete Unterrichtsmethoden und Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung des Projektes. 

Stärkeinfozettel

Stärkeinfozettel

Nach dem Parcoursdurchlauf erhalten die Jugendlichen passend zu ihren Stärken Informationsblätter, die über unterschiedliche Ausbildungsberufe informieren. Analog zu den verschiedenen Stärken gibt es sieben Versionen. Für die Jugendlichen der unterschiedlichen Bildungsgänge  stehen den beruflichen Möglichkeiten entsprechend angepasste Stärkeinfozettel zur Verfügung.
Elternspielkarten

Elternspielkarte

Eine mehrsprachige „Elternspielkarte“ regt die Erziehungsberechtigten an, bereits zuhause ihre Meinung zu den Stärken ihres Sohnes oder ihrer Tochter bewusst zu reflektieren. Beim Elternabend können sie diese Einschätzung überprüfen und ggf. verändern. Gemeinsam sprechen sie mit ihrer Tochter oder ihrem Sohn, was im Praktikum ausprobiert werden kann. Die Elternspielkarte wird über die Schulen verteilt.

Logbuch

Logbuch

Die Jugendlichen erhalten nach dem Parcoursbesuch kleine Arbeitshefte, in denen die Ergebnisse des Parcours festgehalten werden. Das Logbuch regt zur weiteren Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken an und dient später als Einstieg in ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit. Es kann zudem als erstes Element in den Berufswahlpass eingefügt werden. 

Stärkeplakate

Materialsammlung Stärkenplakate

Passend zu den sieben Assemblagen aus dem Parcours steht Lehrkräften eine Materialsammlung mit sieben verschiedenen DIN A3-Plakaten zur Verfügung. Zum Materialpaket gehört eine Zusammenstellung methodischer Anregungen für eine handlungsorientierte, kreative Weiterarbeit mit den Stärkemotiven. 

 

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